Bevor man sich für einen Lippenaufbau mit Hyaluronsäure entscheidet, sollte man sich realistischer Behandlungsziele gewahr sein.
In sozialen Medien werden Behandlungsergebnisse meist direkt nach der Behandlung abgebildet. Die Lippen sehen direkt nach den Injektionen besonders prall aus – dies liegt aber hauptsächlich an einer wässrigen Schwellung die nach wenigen Tagen nachlässt!
Allgemein lässt sich sagen:
.) eine dauerhafte Volumenvergrößerung der Lippen über ca. 30 % ist für die meisten Patienten – auch nach mehreren Behandlungen – nicht zu erwarten!
.) Eine Volumszunahme der Lippen von ca. 15 bis 30 Prozent ist in vielen Fällen möglich. Meist sind dafür mehrere Behandlungen erforderlich.
.) die Form der Lippen lässt sich durch Injektionen nur eingeschränkt verändern!
.) eine Voraussage der Haltbarkeit des Behandlungsergebnisses ist auch mit jahrelanger Erfahrung nur sehr eingeschränkt möglich!
.) Üblicherweise liegt die Haltbarkeit des Ergebnisses nach erster Behandlung zwischen 3 und 8 Monaten.
Behandlungsablauf
Die Lippen sind eine sehr sensible Körperregion und werden von vielen Nerven versorgt. Deshalb wende ich zur Schmerzstillung eine Lokalanästhesie mit Spritze an.
Nach einer kurzen Einwirkzeit erfolgt die Injektion der Hyaluronsäure mit einer stumpfen Kanüle von nur jeweils einem Einstichpunkt an den beiden Mundwinkeln.
Die Lippenschwellung ist bei Verwendung der stumpfen Kanüle deutlich geringer als bei spitzer Kanüle. Dennoch muss man mit leichter Schwellung der Lippen rechnen welche sich meist innerhalb von 24- 48 Stunden zurückbildet.
Komplikationen
Die Lippe ist bestimmt die Gesichtsregion bei der es im Rahmen von Hyaluronsäurebehandlungen am häufigsten Komplikationen gibt.
Manchmal kommt es zur Bildung von kleinen Hyaluronkügelchen die vor allem mit dem empfindlichen Tastsinn der Zunge spürbar sind. Manchmal sind die Kügelchen auch so groß, dass sie mit dem Auge sichtbar sind.
Lassen sich die Kügelchen nicht wegmassieren, können sie mit „Hylase“ leicht aufgelöst werden. Sehr selten kommt es zur Infektion von Hyaluron.
Beispiel für Behandlungsreihe mit Vor- und Nachbehandlung bei schmäleren Lippen: